Deutsche Meisterschaft 2023

14. - 17.06.2023

Berufsförderungswerk Leipzig​

Pascal Böhler aus Hamburg ist Deutschlands bester ITNetzwerkadministrator

„Ich bin überrascht, dass ich gewonnen habe, da der Wettbewerb
doch sehr anstrengend war“, sagt Pascal Böhler stolz nach der Siegerehrung der Deutschen Meisterschaft in der Disziplin „IT Network Systems Administration“. Vom 14. bis 16. Juni 2023
kamen Auszubildende im Beruf Fachinformatiker*in Systemintegration aus dem ganzen Bundesgebiet im Berufsförderungswerk Leipzig zusammen und stellten sich in dem 14-stündigen Wettkampf Aufgaben auf höchstem Niveau. Dabei waren nicht nur fachliches Wissen, sondern auch Kompetenzen wie Stress- und Zeitmanagement gefordert. „Die fünf Challenges in drei
Tagen waren nicht gerade wenig“, berichtet Böhler. „Es waren sehr coole Tage und ich habe viele tolle Leute getroffen. Wir haben viel gelernt, rumprobiert und  vielleicht auch frustrierende Phasen gehabt. Aber insgesamt war es eine super Atmosphäre und es hat mir viel Spaß gemacht.“

Pascal Böhler, der bei der Computacenter AG & Co. oHG in Hamburg ein duales Studium im Bereich Fachinformatiker*in Systemintegration absolviert, konnte sich am Ende gegen die starke Konkurrenz behaupten und gewann Gold. Platz zwei sicherte sich Jamie Alexander Helmke (optimal media GmbH, Röbel/Müritz). Gleich drei Teilnehmende holten sich die Bronzemedaille: Johanna Lexau (PricewaterhouseCoopers GmbH, Hamburg), Cedric Gehrke (Gehrke Econ GmbH, Hannover) und Lucas Rother (Bechtle IT-Systemhaus Aachen).

Für diese Besten geht die Reise nun noch weiter. Sie bilden das Nationalteam der Disziplin IT Network Systems Administration und trainieren künftig für die Teilnahme an den Welt- und Europameisterschaften der Berufe, den WorldSkills 2024 in Lyon und den EuroSkills 2025 in Herning/Dänemark.

Die Deutsche Meisterschaft „IT Network Systems Administration“ war in fünf Module geteilt. Hierbei orientierten sich die Module an den internationalen Wettbwerben in den Bereichen OpenSource Environment, Windows Environment, Network Environment und Troubleshooting Network. Dies spiegelt zum Beispiel die zentrale und unternehmensweite Benutzer- und Berechtigungsverwaltung, den Dateiaustausch und die Dateiorganisation sowie die Absicherung des Unternehmensnetzwerks mit Firewallsystem wieder.

Die Jury aus Almut Leykauff-Bothe, Bundestrainerin in der Disziplin „IT Network Systems Administration“, den WorldSkills- und EuroSkills-Champions Roman Steinhart und Simon Stamm, Andre Pfannkuchen sowie weiteren Experten bewertete nach jedem Wettkampftag die Aufgaben und waren beeindruckt von dem fachlichen Können der Teilnehmenden.

Ebenfalls an den Deutschen Meisterschaften nahmen teil: Arda Tüfekci und Max Guhlke (beide OSZ IMT – Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik, Berlin), Jonas Kobs (Neubrandenburger Stadtwerke GmbH, Neubrandenburg), Sebastian Köthe (Berufsförderungswerk Leipzig gGmbH, Leipzig), Tim Mathis (Dornbracht AG & Co. KG, Iserlohn) und Ben Opatz (Foundever Support B.V. & Co. KG, Pasewalk).

Alle Teilnehmenden sind sog. Students der Cisco Networking Academy und nutzen die Kurse auf der kostenlosen Online-Lernplattform, um ihre fachlichen Kompetenzen zu entwickeln. Dort finden sie alles zu Networking, Linux, Python und Cybersicherheit.

Partner der Deutschen Meisterschaft waren die Cisco Systems  GmbH, Computacenter AG & Co oHG, Open Source Certification  GmbH – LPI Channel Partner Europe, Multi Media Berufsbildende Schulen der Region Hannover, der IT-Bildungsnetz e. V., TUI InfoTec GmbH und die Aternos GmbH.

Nationaler Akademietag 2023

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft findet gemeinsam mit dem Nationalen Akademitag des  IT-Bildungsnetz e.V. und Cisco Systems im BFW Leipzig statt.

Der Nationale Akademietag ist die i.d.R. einmal jährlich stattfindende bundesweite Zusammenkunft von Networking Academy-Instruktorinnen und -Instruktoren, um technische und pädagogische Trends zu diskutieren und Best Practices in der Vermittlung beruflicher Kompetenzen auszutauschen.

In diesem Jahr feiert die Cisco Networking Academy ihr 25-jähriges Bestehen. Dieser lange Zeitraum des Bestehens ist ein beeindruckendes Zeichen für den großen Erfolg der Lernplattform und damit auch die intensive Nutzung durch Akademien, Lernende und Lernbegleiter. Zugleich ist dieses Jubiläum nur möglich geworden durch die regelmäßigen inhaltlichen Anpassungen an aktuelle Herausforderungen. Mit der zweiten Plattform „Skills for All“ hat das NetAcad-Programm neue Zielgruppen erschlossen und neue Themen aufgenommen sowie zugleich zusätzliche Formen der Wissensvermittlung integriert. Neue Zertifizierungen im Einstiegsbereich kommen in diesen Tagen hinzu.

Deutsche Meisterschaft IT Network Systems Administration 2023
Veranstaltungsort

Adresse:

Berufsförderungswerk Leipzig

Georg-Schumann-Str. 148

04159 Leipzig

Du hast noch fragen?
Ansprechpartner

Almut Leykauff-Bothe
Expertin Skill39 – IT Network Systems Administration
leykauff-bothe@mmbbs.de

Bundesleistungszentrum

Multi-Media Berufsbildende Schulen (MMBbS)
Expo Plaza 3
30539 Hannover